Die FDP ist der wahre Front National

AfD und Front National sind „die gleiche Suppe“. Dies behauptet zumindest FDP-Chef Christian Lindner in einem Interview mit der „Welt“.

Nun wollen wir mal die Probe aufs Exempel machen und die wesentlichen Programmelemente des Front National auf Kongruenzen mit deutschen Politikern und Parteien untersuchen.

Da wären wir etwa beim Thema Antiamerikanismus, Protektionismus und Gegnerschaft zum freien Welthandel. So auf die Art: „Europa hat einen Trumpf gegenüber Amerika in der Hand: Es muss darauf bestehen, dass es freien Handel nur geben kann, wenn die Bürgerrechte geachtet werden.“

Diese Ansage stammt von Bernd Lucke? Mitnichten. Es war Christian Lindner in der FAZ.

Gehen wir weiter zum Thema Islamfeindlichkeit und rassistische Sprüche gegen Muslime: „Und natürlich ist nicht jeder Moslem ein Terrorist, aber -von einigen Ausnahmen abgesehen- ist derzeit fast jeder Terrorist ein Moslem. Ich habe gegen die Koranverteilung nichts einzuwenden, sobald man ebenso ungehindert in Saudi Arabien die Bibel verteilen darf.“ Dieser Satz stammt aus dem Islam-Thesenpapier Bernd Luckes? Wieder falsch, er kommt vom Dresdener FDP-Kreisvorsitzenden Johannes Lohmeyer.

Thema Etatismus: Die AfD wirft der FDP „falsche Familienwerte“ vor, weil diese den Schulzwang in Frage stellt und der Meinung ist, dass „Familie und Eltern in erster Linie für Bildung und Erziehung der Kinder zuständig sein sollen, während der Staat nur mehr eine unterstützende Funktion wahrzunehmen habe“?

Nicht ganz. War genau andersrum.

Die FDP ist die wahre „Alternative für Deutschland“? Wohl eher: Die FDP ist der wahre Front National.

UPDATE und Epilog: Als ich vor Tagen den Text „Die FDP ist der wahre Front National“ verfasst hatte, war das eine sarkastische Replik auf Lindners Pöbeleien gegen die AfD. Dass er das als Herausforderung betrachten würde, dieser Aussage gerecht zu werden, hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt. Offenbar hat er das aber in den falschen Hals bekommen. 😀

Advertisements

3 Gedanken zu „Die FDP ist der wahre Front National

  1. Ein genialer Beitrag zur Debatte. Die FDP bleibt unter 3% oder vielleicht noch weniger, wenigstens in Land und Bund. Und das ist gut so! Also kann die FDP gar nicht der Front National sein, denn der grabscht bei der EU-Wahl über 25% ab und wird auch bei den nächsten Wahlen in Frankreich die stärkste Partei stellen und – so Gott und Frankreich will – die neue Präsidentin!

  2. Pingback: Schwarz-grünes Hessen gegen die Republikflucht | Klassenbewusster Kleinbürger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s